Gesunde Zähne - schmerzfreie Zahnwurzelbehandlung

Die beste Chance für den Erhalt Ihres Zahnes!

Jeder Zahn besitzt im Inneren ein Weichgewebe, welches aus Nervenfasern, Blut- und Lymphgefäßen besteht- die Pulpa. Diese kann sich entzünden und von Bakterien infiziert werden. Ursache dafür können eine tiefe Karies, Risse im Zahn, ein abgebrochener Zahn oder undichte Füllungen sein.

Wenn Bakterien bis zur Pulpa vordringen, führt dies zu einer Entzündung, die das  feine Zahnnervgewebe zerstört. Der Zahn kann dann schmerzempfindlich auf Kälte und Wärme reagieren oder plötzlich und auch lang anhaltend zu schmerzen beginnen. Die Folgen der Entzündung können aber auch unbemerkt bleiben und werden erst im Rahmen einer zahnärztlichen Routine- Untersuchung, z.B. durch Röntgenaufnahmen oder Sensibilitätstests, entdeckt.

Nach einer Erkrankung des Zahninneren durch Karies, umfangreiche Restaurationen oder Trauma ist eine Wurzelbehandlung eine erfolgreiche und sichere Maßnahme zur Zahnerhaltung.

Ziel einer Wurzelbehandlung  (auch endodontische Behandlung genannt) ist es, die Bakterien und alle Reste von Weichgewebe aus dem gesamten Kanalsystem, also auch aus den Seitenkanälchen, zu entfernen und dieses System dauerhaft bakteriendicht nach allen Seite zu verschließen.

Die endodontische Behandlung wird in unserer Praxis mit modernsten Techniken und dem Einsatz eines Dentalmikroskops auf einem qualitativ hohem Niveau durchgeführt.

Endodontische Behandlung sind biologische Verfahren, denn sie erhalten ihren eigenen Zahn, und somit deutlich günstiger als Zahnersatz.